Das regelmäßige Bewegung das Immunsystem positiv beeinflusst, ist schon lange bekannt. Diese Erkenntnis gewinnt gerade jetzt noch mehr an Bedeutung.
Im Laufe der Evolution hat der Mensch ein über viele Jahre ausgeklügeltes Schutzsystem entwickelt, das seit jeher auf die Abwehr von Infektionen durch Bakterien, Viren und Giftstoffe ausgerichtet ist. Dieses Immunsystem lernt auch permanent dazu. Bei einer Zweitinfektion mit einem gleichen Erreger reagiert unser Abwehrmechanismus bereits deutlich schneller und effizienter.
Die weltweiten Zahlen verdeutlichen, dass es vielen Menschen an der nötigen Fitness und essenziellen Nährstoffen für ein optimal funktionierendes Immunsystem mangelt.
Ein starkes Immunsystem ist ein Abwehrmechanismus, der ruhig im Hintergrund seine Kontrollfunktion wahrnimmt, im Infektionsfall aber seine volle Kraft entfaltet, um den Erreger schnellstmöglich zu eliminieren. Die Sportwissenschaft konnte in den letzten Jahren wertvolle Erkenntnisse über unser Immunsystem gewinnen. Nicht nur Vitamine sollten wir uns täglich zuführen – auch Bewegung sollten wir endlich als lebensnotwendig begreifen – für den Menschen im Allgemeinen und für das Immunsystem im Besonderen. Ohne die richtige Tagesdosis Sport werden die Waffen unseres Immunsystems stumpf!
Streicht man die Komponenten, Fehlernährung und Bewegungsmangel, aus unserem Alltag, können wir darauf vertrauen, dass unser Abwehrsystem mit Bakterien, Viren & Co fertig wird.
Sämtliche Lebenseinflüsse, wie die tägliche Ernährung, insbesondere aller essenzieller Nährstoffe, wie vor allem Zink, Eisen uns Selen, Vitamine, Schlafhygiene, Stressbalance, Bewegung, Sonnenlicht können unser Immunsystem fit halten, um den unausweichlichen Infektionserregern die Stirn zu bieten. Und Sport bzw. körperliche Aktivität stärkt unsere Abwehr maßgeblich!
Zumindest wissenschaftlich wird immer deutlicher, dass tägliche Bewegung so essenziell für unsere Gesunderhaltung ist wie Vitamin C – ein Nährstoff, den wir selbst nicht herstellen können und den wir deshalb täglich über die Nahrung zuführen müssen. Auch Bewegung muss dem Körper gewissermaßen täglich zugeführt werden. Inzwischen ist es auch wissenschaftlich erwiesen, dass dem Fitnesstraining im Hinblick auf die Entstehung vieler Erkrankungen ein erheblicher präventiver und kurativer Effekt beigemessen wird.
Mit anderen Worten: Ein adäquates Fitnessprogramm stärkt das Immunsystem bzw. bremst dessen Alterung, wodurch Infektionen milder ablaufen.