Goldene Milch – Energie für Geist und Körper
Kurkuma ist eines der bedeutendsten und vielseitigsten Heilmittel in der indischen und chinesischen Medizin. Die stark gelb-orange färbende Wurzel wird auch gelber Ingwer oder Gelbwurz genannt.
Goldene Milch wirkt stark entzündungshemmend, besonders in den Gelenken und unterstützt unser Fasziengewebe. Darüber hinaus stärkt Goldene Milch das Immunsystem und regt die Leberfunktion an, unterstützt den Körper also bei der Reinigung und wirkt antioxidativ. Die Goldene Milch schmeckt nicht nur köstlich, man fühlt sich danach zugleich ganz wach, wohl und klar. Es zahlt sich aus dieses Getränk in der eigenen Ernährung zu integrieren!
Dein Rezept für deine Goldene Milch
- 1 EL Kurkumapulver oder 2-3cm von der Kurkuma Wurzel
- 120 ml Wasser
- Daumengr. Stk Ingwer gerieben
- geriebene Muskatnuss
- 1-2 EL Honig
- Prise schwarzer Pfeffer
- Prise Zimt
- 1 TL natives Kokosöl
- 350 ml Mandelmilch
Zubereitung (etwa 15 Minuten)
1 EL Kurkuma-Pulver in einen Topf geben und 120 ml Wasser dazu gießen. Kurkuma mit dem Wasser verrühren und erhitzen. Das Stück Ingwer schälen und mit einer Ingwerreibe in die langsam andickende Flüssigkeit geben. Ebenfalls eine große Prise Muskat zu den Zutaten geben. Die Flüssigkeit so lange unter Rühren köcheln, bis sich eine aromatisch duftende Paste gebildet hat. Paste in ein Schälchen füllen. Die Menge ergibt in etwa 1 EL Paste.
350 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch in einen Topf gießen und erhitzen. Die Kurkuma-Paste mit einem Schneebesen in die Milch einrühren. 1-2 EL Agavendicksaft, eine Prise Zimt und das native Kokosöl hinzu geben, rühren und die Goldene Milch noch zwei Minuten köcheln lassen. Eine große Prise schwarzen Pfeffer in die Milch geben und diese heiß servieren und genießen.
TIPP: für manche Menschen ist 1 EL Paste auf 350ml Pflanzenmilch anfangs evtl. zu stark. Beginnt anfangs mal versuchsweise mit einem halben EL Paste. Sollte man zu viel erwischen kann man das Getränk mit weiterer Pflanzenmilch wieder etwas verdünnen.
TIPP: Die Paste kann man bis zu 5 Tagen im Kühlschrank aufbewahren.
WICHTIG: nicht auf den schwarzen Pfeffer vergessen! Der schwarze Pfeffer steigert die Verwertbarkeit von Kurkuma im menschlichen Körper!